Was ist das „Lernbüro“?

Was ist das „Lernbüro“? Lernbüros gibt es in den Jahrgangsstufen 5-10. In einem „Lernbüro“ lernen die Schüler*innen in verschiedenen Fächern selbstständig und eigenverantwortlich. Abhängig von der Jahrgangsstufe und der Wahlpflichtfächergruppe befinden sich u.a. die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Politik und Gesellschaft sowie Geographie im „Lernbüro“. Geeignete Themen aus dem Lehrplan der Jahrgangsstufe werden nicht im Klassenverband besprochen, sondern in der Lernbürozeit selbstständig von den Kindern erarbeitet und geübt.

Die Schüler*innen entscheiden eigenverantwortlich, welches Lernbüro sie am jeweiligen Tag besuchen. Eine Fachlehrkraft ist zur Unterstützung immer anwesend. Wenn die Schüler*innen mit ihrem Thema (Baustein) fertig sind, bekommen sie eine Checkliste, um zu überprüfen, ob sie alles bearbeitet haben. Danach schreiben sie zu ihrem individuellen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Regeln im jeweiligen Lernhaus einen Test (einfache Wertung). Bei Bedarf können die Schüler*innen als zusätzliche Unterstützung ein Lernbegleitungsgespräch vereinbaren.

Mathe-Lernbüro (Lernhaus 1)

Deutsch-Lernbüro (Lernhaus 1)