Nachhaltiges Lernen: Schüler der 8. Klasse erwerben Alltagskompetenzen durch Radlwerkstatt und Erste-Hilfe-Kurs

In der heutigen schnelllebigen Welt sind Alltagskompetenzen entscheidend für das erfolgreiche Navigieren durch das Leben. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an der städtischen Artur-Kutscher Realschule haben dies erkannt und sich aktiv daran beteiligt, indem sie an einem bemerkenswerten Projekt teilgenommen haben, das auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) abzielte.

Das Projekt kombinierte zwei wichtige Komponenten: eine Radlwerkstatt und einen Erste-Hilfe-Kurs. Ziel war es, den Schülern praktische Fähigkeiten beizubringen, die sowohl im täglichen Leben als auch in Notfallsituationen von unschätzbarem Wert sind.

Die Radlwerkstatt bot den Schülern die Möglichkeit, Fahrräder zu reparieren und zu warten. Von der einfachen Reifenreparatur bis hin zur Schmierung von Ketten lernten die Schüler grundlegende Fahrradwartungstechniken. Dies nicht nur als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität, sondern auch als Möglichkeit, Kosten zu sparen und unabhängiger zu werden.

Parallel dazu erhielten die Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs, der von Fachleuten geleitet wurde. Sie lernten lebensrettende Maßnahmen wie die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Versorgung von Wunden. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Falle eines Fahrradunfalls von Bedeutung, sondern können in verschiedenen Situationen im Alltag von entscheidender Bedeutung sein.

Das Projekt stieß auf große Begeisterung bei den Schülern, die nicht nur die praktischen Fähigkeiten schätzten, sondern auch das Gefühl, etwas Nützliches und Relevantes zu lernen. Viele berichteten von gesteigertem Selbstvertrauen und einem Gefühl der Empowerment, da sie nun in der Lage sind, sich und anderen in Notfallsituationen zu helfen.

Darüber hinaus förderte das Projekt auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit unter den Schülern. Während sie zusammen an Fahrrädern arbeiteten und Erste-Hilfe-Techniken übten, entwickelten sie wichtige soziale Fähigkeiten und lernten, wie man effektiv in einer Gruppe arbeitet.

Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und demonstrierte eindrucksvoll, wie BNE nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten vermitteln kann, die Schülerinnen und Schüler auf ein erfülltes und verantwortungsvolles Leben vorbereiten.